Antibody Rapid Test

Our Antibody Rapid Test detects, if you have either been in contact with SARS-CoV-2 or vaccinated and wether an immune reaction leading to the formation of antibodies has taken place.

 

Antibodies are the body's defense reaction, formed by the immune system after an infection, or after vaccination.

Our test captures two different types of antibodies:

 

IgM Antibodies show a recent infection, they are usually formed about 5 to 10 days after contracting an infection and they decline quickly and shortly after recovery.

 

IgG Antibodies show an acquired immunity, they are formed with slight delay but stay significantly longer in one's blood. Therefore, a previous infection can be determined even months after.

 

This test is interesting to anyone who would like to know, if they have already gone through an unnoticed infection.

FasTest - Corona Antikörper Schnelltest

Orient-Gene IgG / IgM

Rapid Test

CE Certified

Licensed and certified in the EU

95% accuracy

Produced and certified in Austria

Result in 15 minutes

Fast result including written certificate

Bilingual Diagnostic Findings

Written certificate in German and English

Antibody Rapid Test Procedure

Appointment

You can book an appointment directly on our website. This will reduce your waiting time on site. It is also possible to visit our test stations without an appointment. Please note that only card payments are accepted on site. At "Kärntner Straße" appointments are mandatory.

Registration

Our staff will collect your personal information on site. Please provide an official identification document (passport, driver's license).

Sampling

Our specially trained staff takes a drop of blood by pricking your finger tip, similar to blood glucose monitoring. The drop of blood will then be applied on the Antibody Test. If your blood contains antibodies against the Corona virus, a reaction between the antigens on the test and the antibodies in your blood occurs.

Notification

You will receive an e-mail about the completed analysis 15 minutes after the sampling.

Result

You can access and download your written certificate in both German and English through LATIDO after receiving a notification and a two factor authentication via text message.

Useful Information about the Antibody Rapid Test

How much does an Antibody Rapid Test cost?

The Antibody Rapid Test costs 39 Euro. Only medically trained staff are entrusted with the collection of samples. Due to our strict hygiene guidelines and in order to guarantee swift proceedings, we only accept card payments.

How reliable is an Antibody Rapid Test?

According to recent studies our test has an accuracy of 95%.

IgG antibodies are of importance here. These are formed only a few weeks after the infection and the vaccination respectively. It has yet to be resolved how long antibodies remain in the blood in the case of COVID-19.

What happens, if the test is positive?

A positive test result gives you the certainty that at least a certain immune response has happened in your body. Liberties resulting from such a case are currently under political discussion. A more time-consuming and cost-intensive neutralization test allows the omission of further tests (in order to gain certain liberties - "Freitestungen") and hence is recommended after a positive rapid test to determine immunity.

Your Antibody Test result will only be reported in case of IgM positivity since this indicates the possibility of mild infectivity.

What is the use of an Antibody Rapid Test?

Numerous disease progressions, especially in young people, are very mild or even without any symptoms. Typical of COVID-19 is the possibility to mistake the disease's symptoms with those of an ordinary cold. That is why many people don't realize that they have actually undergone a COVID infection and therefore already have antibodies.

Also, IgG antibodies are released after vaccination, which protects from a severe infection.

In both cases it is worth checking, if the formation of antibodies has taken place, 

How can I get the result?

You will receive the information that your result is ready by e-mail or text message. After a two-step security authentication, which serves the purpose of data security, you can retrieve the result of your Antibody Test online.

 

Alternatively, you can get the result in printed form from the test center.

You will receive the result in two languages, in both German and English.

Is the test result official?

Yes! Since exclusively medically trained staff is taking the test samples, the result of the Antibody Rapid Test is official. However, in order to gain further liberties (omission of Antigen-/School tests), a medical confirmation of a previous infection or a more elaborate neutralization test is consequently needed.

When must I not get tested?

If you have typical Covid-19 symptoms like temperature, cough, loss of smell or taste, please stay at home in self-isolation and call the health hotline 1450. They will talk you through the next steps.

It is also not advisable to get tested right after a COVID vaccination or a COVID infection since the IgG antibodies are released only within a delay of a few weeks. Ideally speaking you should wait for at least 14 days until getting tested with our Antibody Rapid Test.

How will the sample be taken?

The Antibody Rapid Test detects antibodies against COVID in the blood. That is why a drop of blood is needed. Our medical staff pricks slightly into the fingertip to take a drop of blood. It is a similar procedure to blood glucose monitoring.

How does the Antibody Rapid Test work?

Proteins, so-called antigens of the virus, are mounted on the surface of the test strip. A drop of blood is applied to this surface. If the blood contains antibodies, they connect to these viral protein fragments, amounting to a color reaction on the test strip. Consequently, a yes/no statement regarding the presence of SARS-CoV-2 specific antibodies can be made, but no quantitative statement.

Antikörper Schnelltest

Unser Antikörper Test erkennt, ob Sie bereits in Kontakt mit SARS-CoV-2 waren und ob eine Immunreaktion mit Bildung von Antikörpern stattgefunden hat.

 

Antikörper sind Abwehrstoffe, die vom Immunsystem nach einer Infektion gebildet werden.

Mit unserem Test werden zwei verschiedene Antikörper erfasst:

IgM Antikörper bilden eine frische Infektion ab, werden in der Regel 5 bis 10 Tage nach Beginn einer Infektion gebildet und fallen nach überwundener Infektion rasch wieder ab.

IgG Antikörper bilden eine mögliche Immunität ab, werden erst etwas verzögert gebildet und bleiben deutlich länger im Blut. Somit kann eine vorangegangene Infektion auch noch nach mehreren Monaten nachgewiesen werden.

Der Test ist interessant für all jene, die wissen möchten, ob sie bereits eine unbemerkte Infektion durchgemacht haben.

FasTest - Corona Antikörper Schnelltest

Orient-Gene COVID-19 IgG/IgM Schnelltest

CE Zertifiziert

In Österreich zugelassen und zertifiziert

95 % Genauigkeit

Laut aktuellen Studien

Ergebnis in 15 Minuten

Schnelles Ergebnis inklusive schriftlicher Bestätigung

Mehrsprachiger Befund

Schriftliche Bestätigung in deutscher und englischer Sprache

Ablauf des Antikörper Schnelltests

Termin

Einen Termin können Sie direkt hier über die Website buchen. Dies minimiert Ihre Wartezeit vor Ort. Es besteht aber auch die Möglichkeit ohne Termin einfach zu unseren Teststationen zu kommen. Beachten Sie bitte, dass vor Ort nur Kartenzahlungen akzeptiert werden können.

Registrierung

Vor Ort werden Ihre Daten von unseren Mitarbeitern erfasst. Bitte halten Sie hierfür Ihre eCard sowie einen amtlichen Lichtbildausweis bereit (Reisepass, Führerschein, Personalausweis).

Probenentnahme

Unser geschultes Personal nimmt Ihnen durch einen kleinen Stich in die Fingerspitze einen Tropfen Blut ab, ähnlich einer Blutzuckermessung. Der Blutstropfen wird dann auf unseren Antikörpertest aufgebracht. Im Anschluss kommt es bei Vorliegen von Antikörpern gegen das Corona Virus zu einer Reaktion zwischen den auf dem Test befindlichen Antigenen und den im Blut vorhandenen Antikörpern.

Benachrichtigung

15 Minuten nach Probenentnahme werden Sie per E-Mail über die Fertigstellung der Auswertung benachrichtigt.

Ergebnis

Nach Erhalt der Benachrichtigung und 2-Faktor-Authentifizierung mittels SMS können Sie über den LATIDO online Zugang Ihre schriftliche Bestätigung in deutscher, sowie englischer Sprache herunterladen.

Wissenswertes zum Antikörper Schnelltest

Wie viel kostet ein Antikörper Schnelltest?

Für den Antikörper Schnelltest verrechnen wir Ihnen 39 Euro. Ausschließlich medizinisches Fachpersonal ist mit der Abnahme der Probe betraut.

Aufgrund unserer strengen Hygiene-Richtlinien und um einen raschen Ablauf zu garantieren, akzeptieren wir nur Kartenzahlung.

Wie zuverlässig ist der Antikörper Schnelltest?

Der Test kann mit einer Genauigkeit von 95% feststellen, ob bereits Antikörper gebildet wurden.

Wichtig sind hier die IgG Antikörper. Diese werden erst einige Wochen nach der Erkrankung bzw. Impfung gebildet. Wie lange diese Antikörper im Blut bleiben ist bei Covid-19 noch nicht endgültig geklärt.

Was passiert, wenn der Test positiv ist?

Dann haben Sie die Sicherheit, dass zumindest eine gewisse Immunreaktion des Körpers stattgefunden hat. Die daraus resultierenden Freiheiten sind von der Politik gerade in Diskussion. Ein zeit- und kostenaufwändigerer Neutralisationstest ermöglicht den Wegfall von Freitestungen und wird nach einem positiven Schnelltest empfohlen um eine Immunität festzustellen.

Ihr Antikörper Test Resultat wird nur im Fall von IgM Positivität gemeldet, da hier möglicherweise noch eine geringe Infektiosität besteht.

Wozu ist der Antikörper Schnelltest sinnvoll?

Viele Krankheitsverläufe sind, besonders bei jungen Menschen, sehr mild oder gar symptomfrei. Ein Merkmal der Covid-Erkrankung ist, dass die Symptome leicht verwechselt werden können mit einer herkömmlichen Erkältung. Dadurch bekommen viele Menschen gar nicht mit, ob sie bereits eine Corona Erkrankung durchlaufen haben und bereits Antikörper besitzen.

Nach einer Impfung werden auch IgG Antikörper gebildet, die vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf schützen.

In beiden Fällen ist es sinnvoll zu überprüfen, ob die Bildung von Antikörpern stattgefunden hat damit Sie mehr Sicherheit haben.

Wie bekomme ich das Ergebnis?

Die Information, dass ein Ergebnis vorliegt, erhalten Sie per E-Mail oder per SMS.  Nach einer zweistufigen Sicherheits-Authentifizierung, die der Datensicherheit dient, können Sie das Ergebnis des Antikörpertest online abrufen.

 

Alternativ können Sie das Ergebnis auch ausgedruckt in der Test-Station mitnehmen.

Das Ergebnis erhalten Sie zweisprachig auf deutsch und auf englisch.

Ist das Testergebnis offiziell?

Ja! Da FasTest eine naturwissenschaftliche Einrichtung ist und ausschließlich medizinisch geschultes Fachpersonal die Test-Proben nimmt, ist das Ergebnis des Antikörper Schnelltests offiziell. Um mehr Freiheiten (Wegfall der Antigen-/Schultests) zu erlangen ist jedoch in weiterer Folge eine ärztliche Bestätigung einer durchgemachten Infektion oder ein aufwändigerer Neutralisationstest notwendig.

Wann darf ich mit nicht testen lassen?

Sollten Sie Covid-19 typische Symptome haben wie z. B. Fieber, Husten, Geruchs- bzw. Geschmacksverlust, dann bleiben Sie bitte zu Hause in Isolation und rufen Sie die Gesundheitsnummer 1450. Diese klärt mit Ihnen den weiteren Ablauf.

Auch ist es nicht sinnvoll direkt nach einer Corona Impfung oder Corona Erkrankung unseren Test zu machen. Denn die IgG Antikörper werden erst mit einigen Wochen Verzögerung vom Körper gebildet. Idealerweise sollten Sie mindestens 14 Tage warten bis sie den Antikörper Schnelltest machen lassen.

Wie wird die Probe entnommen?

Der Antikörper Schnelltest weist Antikörper gegen das Corona Virus im Blut nach. Daher wird ein Bluttropfen benötigt. Ein kleiner Stich in die Fingerspitze wird von unserem medizinischen Fachpersonal gesetzt und ein Tropfen Blut abgenommen. Das Vorgehen ähnelt einer Blutzuckermessung.

Wie funktioniert der Antikörper Schnelltest?

Auf der Oberfläche des Tests sind Proteine, sogenannte Antigene des Virus angebracht. Auf diese Oberfläche wird ein Bluttropfen aufgebracht. Wenn im Blut Antikörper enthalten sind, docken diese an die Virusproteinfragmente an und es kommt zu einer farblichen Reaktion auf dem Teststreifen. Somit kann eine ja/nein Aussage zum Vorliegen von SARS-CoV-2 spezifischen Antikörpern getroffen werden, jedoch keine quantitative Aussage.